Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag im Oberseminar

Am Montag, den 5. Dezember hören wir einen Vortrag von Heike Drotbohm über solidarisch-aktivistische Netzwerke in São Paulo

05.12.2022 um 18:15 Uhr

Prof. Dr. Heike Drotbohm (Johannes Gutenberg-Universität Mainz):

Im Zwielicht der Normierung solidarisch-aktivistischer Netzwerke in São Paulo, Brasilien

In diesem Vortrag problematisiere ich die sozialen Folgen unterschiedlicher Formen asymmetrischer Fürsorge, die zwischen die Kompetenzen sich überlagernder zivilgesellschaftlicher Organisationen fallen. Mit Bezug auf ethnologische Feldforschung in der brasilianischen Megacity São Paulo, folge ich Neuankömmlingen in der Stadt, die sich an den Beratungs- und Unterstützungsleistungen unterschiedlicher Organisationen, wie Kirchen, städtischen Einrichtungen, humanitären Organisationen oder aktivistischen Wohnprojekten orientieren. Dabei wird deutlich, dass nicht nur parallele Zuständigkeiten, sondern auch weitere prozedurale, administrative und interpersonale Ähnlichkeiten eine klare Trennung dieser Sphären verkomplizieren – obwohl diese, aus forschungstheoretischer und Akteursperspektive – als dezidiert verschieden konzipiert sind. Anhand beispielhafter wechselseitiger Irritationen zwischen brasilianischen Aktivist:innen und haitianischen Migrant:innen zeichne ich die Deutungen und Kalibrierungen moralischer Ansprüche und Konzeptionen von ‚Wertigkeit‘ unterschiedlich positionierter Akteure nach.

Wann?     Montag, 6. Dezember 2022, 18 Uhr (c.t.)
Wo?         Institut für Ethnologie, Oettingenstraße 67, 80538 München
                Raum L155 (Obergeschoss)

Download  (146 KB)

Für die Veranstaltungsreihe hat  Prof. Dr. Eveline Dürr in diesem Semester ein vielseitiges  Programm (111 KB) mit interessanten Themen und ReferentInnen zusammengestellt. Mehr Informationen über ehemalige Vorträge am Institut für Ethnologie finden Sie im Veranstaltungsarchiv.


Servicebereich