Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag im Oberseminar: Diabetes und indigene Moderne in Amerika

Am Montag, den 2. Dezember 2013 hält Prof. Dr. Cora Bender, Institut für Ethnologie, LMU München, einen Vortrag über " Diabetes und indigene Moderne in Amerika“

27.11.2013

Vortrag im Oberseminar

Prof. Dr. Cora Bender , Institut für Ethnologie, LMU München

Diabetes und indigene Moderne in Amerika

Das transkulturelle Syndrom Diabetes, das sich seit einigen Jahren mit epidemischer Geschwindigkeit weltweit ausbreitet, steht geradezu symbolisch für die massiven Gesundheitsprobleme, die die Globalisierung insbesondere für marginalisierte und sozial benachteiligte Gruppen mit sich bringt. Hierfür liefert meine Forschung über Diabetes in indigenen Kommunitäten im Oberen Mittelwesten der USA mehr als genug Material. Doch Indigene sind keine passiven Opfer; sie verfügen über eigene Strategien, Institutionen und Welt-Sichten, mit denen sie den Herausforderungen des Diabetes begegnen. In welcher Weise sich dabei Ansätze einer eigenen tribalen Gesundheitskultur entwickeln, und wie diese mit der Wissenskultur der „indigenen Moderne“ verbunden sind, erörtere ich anhand von Feldforschungsbeispielen in meinem Vortrag.

Wann?    Montag, 02. Dezember 2013, 18 Uhr
Wo?        Institut für Ethnologie, Oettingenstraße 67, 80538 München
               Raum 123 (Obergeschoss) Lageplan


Servicebereich