Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nächster Praxisabend am 29. Mai 2013

Dr. Johannes Stahl berichtet über die Arbeit und Perspektiven in der internationalen Umweltpolitik und bei multilateralen Abkommen

12.02.2013

Mittwoch, 29. Mai 2013

Dr. Johannes Stahl, UNEP

„Arbeit und Perspektiven in der internationalen Umweltpolitik und bei multilateralen Abkommen“

Multilaterale Umweltabkommen sind Übereinkommen zwischen Staaten im Bereich der Umwelt. Ihre Aufgabe ist es auf internationaler Ebene einen verbesserten Umwelt-schutz durchzusetzen, der auf nationaler Ebene allein nicht möglich wäre. Zu den bekanntesten dieser Abkommen zählen die Klimarahmenkonvention (UNFCCC) und die Biodiversitäts-Konvention (CBD). Unterstützt werden die meisten Abkommen von Sekretariaten in internationalen Organisationen wie dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP).

Johannes Stahl arbeitet seit Anfang 2013 im Sekretariat des Übereinkommens zur Erhaltung wandernder wildlebender Tierarten (CMS) und war vorher drei Jahre im Sekretariat der Biodiversitäts-Konvention. Er gibt Einblick in seine Arbeit und seinen beruflichen Werdegang. Dabei reflektiert er insbesondere den Spagat zwischen globaler und lokaler Ebene.

Ort Oettingenstr. 67; Hörsaal L 155

Zeit:29. Mai 2013. 18-20 Uhr

download .pdf


Servicebereich