Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Eine Reise durch die Zeit

Heute Montag, 3. Juli bis Samstag 8. Juli 2017 präsentieren Studierende des Schwerpunkts Visuelle Ethnologie ihre Filme auf afk TV.

05.07.2017 – 08.07.2017

In den beiden Sendungen des afk TV "Eine Reise nach der Zeit" und "Die Suche nach dem Ich" werden folgende Filme präsentiert:

Montag, 3.7.2017 und Donnerstag 6.7.2017, jeweils 16 Uhr

Vor unserer Haustür -
Marie Telschow – Deutschland – 2014 – 8'

Vor unserer Haustür, mitten im öffentlichen Land, dort wo wir heute nichtsahnend von A nach B gehen, dort hat das Grauen des Holocaust begonnen. Hier wurden Menschen beschimpft, erniedrigt, gedemütigt und schließlich aus ihren Häusern gerissen. Dieses Grauen steigerte sich bis ins Unermeßliche, ins Unvorstellbare und ins Unbegreifliche. Der Film thematisiert die Debatte um das Holocaust-Mahnmal „Stolpersteine“, das per Beschluß des Stadtrats in München verboten worden ist. In dem Film kommen Gegner und Befürworter des Denkmals zu Wort. "Vor unserer Haustür" ist ein Versuch sich in diesen Streit um das Erinnern einzufühlen um dabei die unterschiedlichen Meinungen und die Befindlichkeiten der Betroffenen zu verstehen.

 

Montag, 3.7.2017, 23 Uhr

Natürlich nackt - Verena Neumair - Deutschland - 15'30

Die Kleider abzulegen bedeutet für die Mitglieder der Nacktsportgruppe von Alex auch, den Alltagsstress abzulegen. Denn ohne Kleidung stehen andere Dinge im Vordergrund: Die Sonne, das Wasser, das Spüren des Windes direkt auf der Haut – und so zu sein, wie der Mensch von Natur aus ist, nämlich nackt.

 

Mittwoch, 5.7.2017 und Samstag, 8.7.2017, jeweils 16 Uhr

Was mann ist
Katharina Grote, Sarah Brömmel, Jana Hanrieder – Deutschland, 2010, 35'

„Wichtig ist, ob jemand sich gefunden hat, herausgefunden hat, was er ist und es geschafft hat, dann so zu leben wie er es sich wünscht. Alles andere ist eigentlich gar nicht so wichtig. Er ist ein Mann.“ Chris.
Vier Männer. Ein Verein. Und ihre außergewöhnlichen Geschichten.

Programm und Filmbeschreibung siehe afk.tv


Servicebereich