Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das Institut für Ethnologie sucht zwei wissenschaftliche Mitarbeiter/innen für das ERC-Projekt ONLINERPOL

Bewerbungsfrist: 31. August 2017

31.08.2017

Die Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine der größten und renommiertesten Hochschulen Deutschlands mit vielfältigsten Aufgabenfeldern. Das Institut für Ethnologie sucht zum 1. Januar 2018 oder früher

zwei wissenschaftliche Mitarbeiter/innen für das ERC-Projekt ONLINERPOL

(Teilzeit, 50 %)

Das Forschungsprojekt ONLINERPOL (2017-2022) untersucht Praktiken rund um Neue Medien in Indien sowie bei der Diaspora in Europa und erforscht die Beziehung zwischen expandierenden Internetmedien und nationalem Zugehörigkeitsgefühl, vermittelt durch säkulare, religiöse und liberale Bruchlinien. Die Forschergruppe besteht aus einem Kernteam in München, das mit dem Institut für Kommunikations- und Medienforschung (LMU) sowie einem internationalen Netzwerk von Mitarbeitern kooperiert.

Das Hauptziel der Forschungsarbeit ist, die Dynamik der Internetkultur der Diaspora zu verstehen. Deren User-Verhalten wirkt sich auf politische Kultur und nationales Zugehörigkeitsgefühl sowie auf das Entstehen neuer „Echtzeit-Beziehungen“ zwischen der Diaspora und ihrer Heimat aus. In beiden Projekten wird eine Feldforschung bei den Online-Usern durchgeführt, begleitet von der Analyse gesammelter Facebook-Gruppen, Twitter-Accounts oder Websites sowie deren generierten Texte und Aktivitäten.

Ihre Aufgaben:

Stelle 1: Ethnographie über Online-Medien, politische Kultur und Hindu-Identitäten in der indischen Diaspora in Großbritannien und Deutschland:
Das Projekt wird Online-Praktiken und Narrativen in Bezug auf nationale Zugehörigkeit und Hindu-Nationalismus in der indischen Diaspora in Großbritannien und Deutschland ethnographisch untersuchen und dabei ausgewählte soziale Medien und Nutzergruppen (Facebook, Twitter, Webseiten, Diskussionsgruppen) analysieren.

Stelle 2: Ethnographie über Online-Medien, politische Kultur und muslimische Identitäten in der indischen Diaspora in Großbritannien und Deutschland:
Das Projekt wird Online-Praktiken und Narrativen in Bezug auf nationale Zugehörigkeit und muslimischen Nationalismus in der indischen Diaspora in Großbritannien und Deutschland ethnographisch untersuchen und dabei ausgewählte soziale Medien und Nutzergruppen (Facebook, Twitter, Webseiten, Diskussionsgruppen) analysieren.

  • Genaues Verfolgen und Analyse von Social Media-Kanälen und Nutzergruppen (Facebook, Twitter, Websites, Diskussionsplattformen)
  • Teilnahme an Lektürekursen zu Medienethnologie (digitale Medien), Medien und Religion, digitalem Medienaktivismus, mit der Möglichkeit, auch andere Kurse zu belegen
  • Assistenz bei der Lehre (Kurse in Medienethnologie für BA-Studierende)
  • Teilnahme an verschiedenen projektbezogenen Workshops und Konferenzen sowie Social Media-Beiträgen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Ethnologie oder Medien- und Kommunikationswissenschaften oder Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Südasien
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohes Engagement sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Internet und Social Media

Unser Angebot:

Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in München und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit guten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem motivierten Team. Die Eingruppierung erfolgt nach dem TV-L, bis Entgeltgruppe E 13 (50%). Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 20 Stunden pro Woche. Die Stelle ist auf 3,5 Jahre befristet. Forschungsaufenthalte und Teilnahme an Konferenzen werden aus Projektmitteln bezahlt.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung in englischer Sprache bis zum 31. August 2017 mit folgenden Unterlagen in einer PDF-Datei an ONLINERPOL@ethnologie.lmu.de und sahana.udupa@lmu.de Betreffzeile: „Application for doctoral position ONLINERPOL“.

• Motivationsschreiben
• zweiseitiges Proposal mit klarem Forschungs- und Zeitplan
• aktueller Lebenslauf
• zwei Arbeitsproben
• Nennung von zwei Referenzpersonen
• Kopie des Hochschulabschlusses sowie anderer relevanten Zertifikate

Bewerbungen per Post senden Sie bitte an die folgende Adresse:

Prof. Dr. Sahana Udupa
Professorin für Medienethnologie
Institut für Ethnologie (LMU)
Oettingenstr. 67
80538 München

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Prof. Dr. Sahana Udupa unter 089-2180-9614 (sahana.udupa@lmu.de) zur Verfügung.

Mehr Informationen zum Projekt siehe www.fordigitaldignity.com

 

Ausschreibung zum Download


Servicebereich