Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 4. Mai 2017 hält PD Dr. Ingo Schröder einen Vortrag über Kolonialismus und Dekolonisierung im indianischen Nordamerika.

04.05.2017 um 18:00 Uhr

PD Dr. Ingo Schröder (Philipps-Universität Marburg)

Kolonialismus und Dekolonisierung im indianischen Nordamerika

Indigene Intellektuelle wie Glen Coulthard oder Audra Simpson haben in ihrer aktuellen Auseinandersetzung mit dem kanadischen/amerikanischen Siedler-Kolonialismus die Aufmerksamkeit darauf gelenkt, dass Kolonialismus in Nordamerika nicht Vergangenheit, sondern eine Gegenwart der Ausbeutung und Marginalisierung indigener Gesellschaften darstellt und einen Bruch mit der Politik des Strebens nach der Anerkennung von Rechten im Namen einer radikalen Dekolonisierung (indigenous resurence) jenseits von Juridifizierung und Untersuchungskommissionen eingefordert.

Der Vortrag skizziert vor diesem Hintergrund unterschiedliche politisch-ökonomische Ansätze und Aspekte kolonialer Landnahme und Inkorporation in Nordamerika, die zur Etablierung einer hegemonialen Akzeptanz kapitalistischer Ökonomie und „westlicher“ Konzepte politischen Handelns geführt haben. Es stellt sich die Frage, wie unter solchen Umständen eine gegen-hegemoniale dekolonisierende Praxis jenseits der Sphäre politischer Philosophie möglich sein kann und inwiefern Widerstandsformen von unten wie Idle No More oder der wachsende indigene ExtrAKTIVISMUS einen Schritt in diese Richtung signalisieren.

 

Wann?            Donnerstag, 4. Mai 2017, 18 -20 Uhr

Wo?                Oettingenstr. 67, Raum L155 (Obergeschoss)

Veranstalter:  Institut für Ethnologie Lageplan

Programm zu den kulturwissenschaftlichen Forschungen in den Amerikas unter der Leitung von Prof. Dr. Eveline Dürr für das Sommersemester 2017 hier zum Download (70 KB).

Mehr Informationen zu Vorträgen am Institut für Ethnologie im Sommersemester 2017 finden Sie unter „Veranstaltungen".

Sie können auch das Archiv mit den Veranstaltungen der vergangenen Jahre besuchen.


Servicebereich