Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 12. Mai 2016 hält Prof. Dr. Stefan Krotz einen Vortrag über "Drei Schlüsselfiguren einer lateinamerikanischen Anthropologie des Südens: die Mexikaner G. Aguirre, A. Palerm und G. Bonfil".

12.05.2016 um 18:00 Uhr

Prof. Dr. Stefan Krotz (Universidad Autónoma de Yucatán, Mexiko)

Drei Schlüsselfiguren einer lateinamerikanischen Anthropologie des Südens: die Mexikaner G. Aguirre, A. Palerm und G. Bonfil

In Lateinamerika sind die Anthropologien des Südens besonders vielfältig in Hinblick auf ihre Geschichte, ihre Forschungsthematiken, ihre institutionellen Gegebenheiten und ihre Beziehungen zur weltweiten Wissenschaft Kultur- und Sozial-Anthropologie. Dennoch und auch trotz ihrer teilweise langen Existenz werden sie in vielen Handbüchern und Historien der Disziplin kaum erwähnt. Die Biographien und Forschungen von Gonzalo Aguirre Beltrán, Ángel Palerm Vich und Guillermo Bonfil Batalla, welche die mexikanische Sozial- und Kulturanthropologie des letzten halben Jahrhunderts entscheidend mitgeprägt haben, vermitteln einen Einblick in Situation und Perspektiven einer der ältesten Anthropologien Lateinamerikas.

 

Wann?            Donnerstag, 12. Mai 2016, 18 -20 Uhr

Wo?                Oettingenstr. 67, Raum L155 (Obergeschoss)

Veranstalter:  Institut für Ethnologie Lageplan

Programm zu den kulturwissenschaftlichen Forschungen in den Amerikas unter der Leitung von Prof. Dr. Eveline Dürr für das Sommersemester 2016 hier zum Download (70 KB).

Mehr Informationen zu Vorträgen am Institut für Ethnologie im Sommersemester 2016 finden Sie unter „Veranstaltungen".

Sie können auch das Archiv mit den Veranstaltungen der vergangenen Jahre besuchen.


Servicebereich