Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag im Oberseminar

Am Montag, den 18. April 2016 hält Dr. Matthäus Rest einen Vortrag über "Der aufgeschobene Staudamm. Warten auf das Arun-3 Wasserkraftprojekt in Nepal".

18.04.2016 um 18:00 Uhr

 

Dr. Matthäus Rest (Institut für Ethnologie, LMU München)

Der aufgeschobene Staudamm: Warten auf das Arun-3 Wasserkraft-projekt in Nepal

Seit dreißig Jahren bleibt der Arun-3 Damm ungebaut. Geplant in den 1980ern von einem Konsortium aus Weltbank, ADB und europäischen Gebern, brachte eine Gruppe von Aktivisten aus Kathmandu 1994 das Projekt vor das neu gegründete Inspection Panel der Weltbank – ohne Beteiligung der direkt betroffenen Bevölkerung im oberen Aruntal, aber mit Unterstützung eines Netzwerks aus westlichen NGOs. Vor allem aus strategischen Gründen zog sich die Weltbank daraufhin aus dem Projekt zurück, erließ ein Moratorium für Wasserkraftprojekte und initiierte die World Commission on Dams. In Nepal folgten weitere erfolglose Versuche, bis die Regierung 2008 eine Absichtserklärung mit einem indischen Konzern abschloss, der den Damm als Public-Private-Partnership bauen will und einen Großteil des Stroms nach Indien exportieren wird. Geplan-ter Baubeginn ist momentan 2018, doch viele Einheimische im Aruntal und Wasserexperten in Kathmandu zweifeln daran, dass sich der Damm dieses Mal materialisiert.

Mein Vortrag wird der Frage nachgehen, welche Auswirkungen ein ungebauter Staudamm auf lokaler, nationaler und globaler Ebene hat. Ich versuche, den Aufschub von Infrastrukturprojekten als eigenständigen Zustand zu konzeptualisieren, der nicht unbedingt zu ihrer Fertigstellung führt. Damit arbeitet meine Forschung an der Schnittstelle zwischen der Materialität von Großprojekten, ihren politisch-ökonomischen Dimensionen und ihren semiotisch-ästhetischen Wirkungen auf eine Vielzahl auf Akteurinnen, die warten, antizipieren, hoffen, sich fürchten oder auch Nostalgie verspüren für eine Zukunft, die lange vergangen scheint. 

 

Wann?     Montag, 18. April 2016 , 18 Uhr
Wo?         Institut für Ethnologie, Oettingenstraße 67, 80538 München
                Raum L155 (Obergeschoss) Lageplan

 

Für die Veranstaltungsreihe hat Herr Prof. Dr. Martin Sökefeld in diesem Semester ein vielseitiges Programm mit interessanten Themen und ReferentInnen zusammengestellt.

Mehr Informationen über Vorträge Institut für Ethnologie für das Sommersemester 2016 finden Sie unter  „Veranstaltungen".


Servicebereich