Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Frobenius-Preis für Philipp Zehmisch

Der diesjährige Frobenius-Preis geht am 14.10.2015 an Philipp Zehmisch für seine Dissertation "Mini-India – The Politics of Migration and Subalternity in the Andaman Islands".

14.10.2015

Der diesjährige Frobenius-Preis geht an Philipp Zehmisch, der Anfang 2015 mit seiner Dissertation "Mini-India – The Politics of Migration and Subalternity in the Andaman Islands" an unserem Institut promovierte. In seiner Arbeit, die aus einem DFG-Projekt von Prof. Dr. Frank Heidemann hervorging und von ihm betreut wurde, untersucht er die politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Auswirkungen der Migration auf die Inselgruppe der Andamanen im Indischen Ozean, deren Bevölkerung überwiegend auf unterprivilegierte Gruppen des Subkontinents – Dalits, Angehörige „unterer“ Kasten oder "Stämme", oder Menschen, die während der Kolonialzeit aus politischen oder strafrechtlichen Gründen in die Gefangenenkolonien der Inseln verbracht wurden - zurückgeht. Im Zentrum steht die Frage nach der Beziehung zwischen den "Subalternen" der Andamenen und dem indischen Staat.

Der Frobenius-Preis ist der Forschungsförderungspreis der Frankfurter Frobenius-Gesellschaft, mit dem jedes Jahr eine herausragende ethnologische Dissertation ausgezeichnet wird. Der diesjährige Preis wird Philipp Zehmisch am 14. Oktober in Fankfurt verliehen. Ganz herzlichen Glückwunsch!



Servicebereich