Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 3. Dezember 2015 hält Falko Zemmrich M.A. (LMU München) einen Vortrag zu "Der bittere Widerstand" - eine Kulturgeschichte der Quinua.

03.12.2015 um 18:00 Uhr

Falko Zemmrich, M.A. (LMU München)

Der bittere Widerstand: Eine Kulturgeschichte der Quinua

Die jahrtausendealte Kulturpflanze Quinua (Chenopodium quinoa WILLD.) erlebte in den letzten Jahren einen wahren Boom in Nordamerika und Europa. Die steigende Nachfrage blieb dabei nicht ohne Auswirkungen auf die Produzenten in den Zentralanden. Ausgehend von einer der wichtigsten Anbauregionen im südlichen altiplano Boliviens werde ich in meinem Vortrag aus ethnologischer Perspektive eine kleine Kulturgeschichte der Quinua erzählen. Erstens möchte ich klären, wie denn die Quinua eigentlich „auf unsere Teller kommt“, wobei mich die Geschichte des Anbaus in Südamerika ebenso wie des Konsums in Europa interessiert. Zweitens geht es mir darum aufzuzeigen, inwieweit Herstellung und Konsum der Quinua in Beziehungen von Macht und Widerstand eingebettet sind. Drittens möchte ich darstellen, wie denn der Quinuaanbau heutzutage im südlichen altiplano überhaupt funktioniert und welche Konflikte zwischen traditioneller und modernistischer Landnutzung in ökonomischer wie auch kultureller Perspektive entstehen (Territorialität). Viertens möchte ich vor dem Hintergrund der politischen Transformationen in Bolivien am Beispiel des Quinuaanbaus diskutieren, ob und inwieweit hier eine andere Moderne oder gar eine „konkrete Utopie“ (Ernst Bloch) im Entstehen begriffen ist.

Wann?            Donnerstag, 3. Dezember 2015, 18 -20 Uhr

Wo?                Oettingenstr. 67, Raum L155 (Obergeschoss)

Veranstalter:  Institut für Ethnologie Lageplan

Das Programm zu den kulturwissenschaftlichen Forschungen in den Amerikas unter der Leitung von Prof. Dr. Eveline Dürr für das Wintersemester 2015/16 steht hier zum Download bereit.

Mehr Informationen zu Vorträgen am Institut für Ethnologie im Wintersemester 2015/16 finden Sie unter „Veranstaltungen".

Sie können auch das Archiv mit den Veranstaltungen der vergangenen Jahre besuchen:


Servicebereich