Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Amerikas: Forschungskolloquium zu den Amerikas aus kulturwissenschaftlicher Sicht

Am Donnerstag, den 16.07.2015 hält Oliver Liebig (München), einen Vortrag über: Feldforschung bei den Ikojts (Huave) in Oaxaca, Mexiko

16.07.2015 um 18:00 Uhr

Die Amerikas

Oliver D. Liebig, M.A. (Institut für Ethnologie München / Rachel Carson Center München)

Fisch, Windenergie und die Ikojts. Konfliktive Vorstellungen von Natur und erneuerbarer Energie in Mexiko

Die Ikojts (Huave) siedeln am Isthmus von Tehuantepec, wo jedes Jahr ab Oktober starke Nordwinde entstehen, die für sechs Monate anhalten. Die Erschließung von Wind als Energieressource lässt die Region für transnationale Unternehmen und den mexikanischen Staat wirtschaftlich attraktiv werden, die dieses Umweltphänomen aktuell als „grüne“ und dringlich benötigte Ressource betrachten. Durch eine Intensivbebauung soll die weltweit größte regionale Konzentration von Windturbinen erreicht werden. Im Gegensatz dazu sehen die Ikojts Umwelt, Biodiversität und damit in Zusammenhang stehende kulturelle Praxisformen bedroht.

Neben einem Bericht über die elfmonatige Feldforschung wird im Rahmen des Vortrags erörtert, auf welche Weise die Ikojts einerseits erneuerbare Energie mit Verschmutzung und Verlust der Selbstbestimmtheit verbinden, andererseits Fisch und Fischfang für sie zu einem Symbol des Widerstands gegen den Windpark werden.

 

Wann?            Donnerstag, 16.07.2015, 18 -20 Uhr

Wo?                Oettingenstr. 67, Raum L155 (Obergeschoss)

Veranstalter:  Institut für Ethnologie Lageplan

Nähere Informationen über das Programm der Kulturwissenschaftlichen Forschungen in den Amerikas unter Leitung von Prof. Dr. Gabriele Herzog-Schröder und Dr. Henry Kammler, für das Sommersemester 2015 können Sie als pdf-Datei herunterladen.

Mehr Informationen über Vorträge und Tagungen am Institut für Ethnologie für das Sommersemester 2015 finden Sie unter „Veranstaltungen". Sie können auch die Archive für die Veranstaltungen der letzten Jahre besuchen unter: Archiv

Programm als pdf herunterladen


Servicebereich