Ethnologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag im Oberseminar

Am Montag, den 13. Juli 2015 hält Ellen Kattner, M.A. (Universität Heidelberg) einen Vortrag über: Die ausgleichende Kraft des Wassers. Permanenter und temporärer Status in Minicoy/Maliku, U.T. of Lakshadweep

13.07.2015 um 18:00 Uhr

Vortrag im Oberseminar

 

Ellen Kattner, M.A., Universität Heidelberg

Die ausgleichende Kraft des Wassers: Permanenter und temporärer Status in Minicoy/Maliku, U.T. of Lakshadweep, Indien

Minicoy oder Maliku – der Name Einheimischen für ihre Insel – ist das südlichste Atoll des indischen Unionsterritorium Lakshadweep. Das Atoll, bestehend aus einer Landfläche von rund 4,4 m², liegt etwa 500 km westlich der Südspitze Indiens. Die Malediven liegen nicht nur geographisch näher als die anderen Inseln Lakshadweeps, die Malikun gehören auch kulturell zu den Malediven und sprechen einen Dialekt des Divehi, der südlichsten indo-europäischen Sprache.

Im Vortrag soll ein zentrales Problem der gesellschaftlichen Ordnung Malikus beschrieben und eine mögliche Antwort entwickelt werden: Traditionell bevorzugen Malikun die Heirat innerhalb ihrer jeweiligen Statusgruppe. Finden Heiraten zwischen Statusgruppen statt, müssen Frauen nach 'oben', also hypergam heiraten. Nach der Hochzeit ist das Haus des Ehemannes statushöher als das der Ehefrau, es wird zum us-gothi, zum 'hohen Haus'. Die Frage ist nun: Wie entsteht dieser Statusunterschied zwischen Statusgleichen?

 

Wann?     Montag, 13. Juli 2015 , 18 Uhr
Wo?         Institut für Ethnologie, Oettingenstraße 67, 80538 München
                Raum L155 (Obergeschoss) Lageplan

 

Für die Veranstaltungsreihe hat Herr Prof. Dr. Frank Heidemann in diesem Semester ein vielseitiges Programm mit interessanten Themen und ReferentInnen zusammengestellt.

Mehr Informationen über Vorträge und Tagungen am Institut für Ethnologie für das Sommersemester 2015 finden Sie unter  „Veranstaltungen".


Servicebereich